Naturgarten vor der eigenen Haustüre. Wer will das nicht?

Naturgartenzertifizierung

Wo Natur im Garten ist, da fühlt sich nicht nur der Mensch so richtig wohl. Der Garten ist ein Ort der Erholung und Entschleunigung für uns Menschen. Viel mehr noch, er bietet einen wunderbaren Erlebnisraum für das Wachsen und Gedeihen von Pflanzen, für das Begreifen von Naturzusammenhängen und Stoffkreisläufen.

Im Garten leben wir nach dem Rhythmus der Jahreszeiten und mit den Lebensgesetzen der Natur. Dort kann sich der Mensch wieder „erden“. Für Kinder ist er Entdeckungsland und Schule fürs Leben.

Ein Naturgarten ist in ganz besonderer Weise auch Lebensraum und Heimat für viele Pflanzen und Tiere.

Der Erhalt und die Förderung der heimischen Tierwelt im Garten sind gerade heute, in Zeiten des Artensterbens, von unschätzbarer Bedeutung. Wir alle sind Teil einer natürlichen Ordnung und eines Gleichgewichts, das sich nur im Miteinander einstellen kann. Jeder kann und sollte einen Beitrag zur Artenvielfalt im eigenen Garten leisten.

Und auch Sie möchten einen Naturgarten?

Hier dahinter steckt die Idee einer bayernweiten Zertifizierung / Auszeichnung, durchgeführt von der Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau und dem bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege, dass die Gemeinde Stephanskirchen unterstützt. Auf der Homepage vom LWG und des Landesverbandes können Sie die Kernkriterien für die Gartenzertifizierung nachlesen.

www.lwg.bayern.de/gartenakademie/veranstaltungen/215964/index.php

Interesse geweckt? Rufen Sie an unter 08031/7223-48 oder 48@stephanskirchen.de, Gemeinde Stephanskirchen Frau Gall. Die Anmeldung erfolgt über die Gemeinde Stephanskirchen mit Unterstützung der Kreisfachberater vom Landratsamt Rosenheim.

Naturnaher Garten Bild