Kommunales Förderprogramm: „Mehr Grün für Fassaden und Dächer in Stephanskirchen“

Biologische Vielfalt Logo

Die Vorteile einer Fassaden- und Dachbegrünung sind unbestritten: Vögel und Insekten schätzen die Klettergehölze als Brutplatz und Nahrungsquelle, blühende Arten sind ergiebige Insektenfutterpflanzen. Kletterpflanzen verbessern die Luftqualität, weil sie Sauerstoff produzieren, sowie Feinstaub und Luftschadstoffen binden. Sie kühlen im Sommer und schützen die Wände vor Hagel und Starkregen.

Pflanzen sorgen für ein besseres Mikroklima und wirken auf die Betrachter stressmindernd und sind damit gesundheitsfördernd.

Deshalb bietet die Gemeinde Stephanskirchen ab Januar 2021 ein kommunales Förderprogramm „Mehr Grün für Fassaden und Dächer in Stephanskirchen“ an.

Gefördert wird die Begrünung von Dächern und Fassaden bei Gebäuden in innerhalb der im Zusammenhang bebauter Ortsteile der Gemeinde Stephanskirchen liegen. Die geförderte Begrünung sind auf mind. 5 Jahre anzulegen.

Bei einer Dachbegrünung werden bis zu 50 % der förderfähigen Kosten, max. 20 € / m² begrünte Dachfläche bezuschusst. Die max. Zuschusshöhe pro Maßnahme liegt bei 2.000 €.

Bei einer Fassadenbegrünung werden auch bis zu 50 % der förderfähigen Kosten bezuschusst. Hier liegt die max. Zuschusshöhe bei 1.000 € pro Maßnahme.

Antragsberechtigt sind natürliche Personen, Eigentümergemeinschaften sowie Unternehmen.

Für das Förderprogramm werden ab dem Haushaltsjahr 2021 Haushaltsmittel in Höhe von 10.000 € eingestellt.

Auskunft erteilt in der Gemeindeverwaltung Frau Gall unter 08031/7223-48 oder 48@stephanskirchen.de.

Die ausführliche Förderrichtlinie steht als Download zur Verfügung.

Fassade

Quelle: LBV-Bildarchiv © Peter Bria