Marktplatz der biologischen Vielfalt

Logo Marktplatz Biodiversität

Die Gemeinde Stephanskirchen ist eine von 10 Gemeinden in Bayern, die im Projekt „Marktplatz der biologischen Vielfalt“ ausgewählt wurden. Das Projekt (Laufzeit 2019 bis 2021) hat sich zum Ziel gesetzt, den Erhalt der Biodiversität als kommunale Aufgabe zu verankern und ins Gemeindeleben zu integrieren.

Um alle relevanten Aspekte bezüglich der biologischen Vielfalt zu berücksichtigen, erfolgte eine Unterteilung in sechs Handlungsfelder: Agrarlandschaft, Wald, Gewässer, Siedlung, Naturerleben & Bewusstseinsbildung sowie Wertschöpfung. Zu Beginn des Prozesses wurden die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Rahmen von Workshops und Expertengesprächen erarbeitet. Aufbauend auf dieser Ausgangslage entwickelte man zukünftige Ziele.

Im Anschluss daran wurden Maßnahmen und Handlungsempfehlungen formuliert, anhand derer die gesetzten Ziele erreicht werden sollen. Aus den Ergebnissen wurde für die Gemeinde Stephanskirchen eine Biodiversitäts-Strategie erarbeitet. Diese Strategie wurde in der Gemeinderatssitzung am 27. Oktober 2020 beschlossen und dient als Leitlinie zur Verankerung des Biodiversitätsschutzes in der kommunalen Planung und für das Gemeindeleben.