Salzburger Straße 25, 83071 Stephanskirchen

Ausstellung >Geschichte des Roten Schulhauses<

Ausstellung von Karl Mair über die Geschichte des Roten Schulhauses anlässlich der Wiedereröffnung nach der Generalsanierung im Januar 2008.

Klicken Sie auf das Bild, um es in seiner Gesamtgröße zu betrachten.

Grossansicht in neuem Fenster: RSH_0 Grossansicht in neuem Fenster: RSH_1

Grossansicht in neuem Fenster: RSH_2 Grossansicht in neuem Fenster: RSH_3

Grossansicht in neuem Fenster: RSH_4 Grossansicht in neuem Fenster: RSH_5

Aus der Geschichte des „Roten Schulhauses"

Rotes Schulhaus - altes Bild

1896

Beschluss der Gemeinde Stephanskirchen, neben dem 1876 errichteten Schulhaus (heute „Altes Rathaus") ein zusätzliches Schulhaus zu errichten

1898/99

Bau des neuen Schulhauses durch den aus Schloßberg stammenden Baumeister Johann Meishammer. Es enthielt zwei Schulsäle, Lehrerwohnungen und das gemeindliche Standesamt. Der Überlieferung nach bestand die Regierung von Oberbayern wegen eines gewährten Zuschusses auf der ungewöhnlichen Gestaltung mit den markanten Backsteinfassaden. Weil die Schloßberger Pfarrkirche ursprünglich ebenfalls ein hellroter Backsteinbau war, bildeten Kirche und Schulhaus lange eine optische Einheit.

1914

Einweihung eines weiteren Schulhauses wegen der weiterhin steigenden Schülerzahlen (sog. „Gelbes Schulhaus")

1969

Beschluss, die Stephanskirchner Volksschule zu erweitern und die Teilhauptschule Schloßberg aufzulösen.

1978

Nach fast 80 Jahren Ende des Schulunterrichts im Roten Schulhaus (zuletzt Klassenräume der Schloßberger Hauptschüler)

1979

Nutzung der ehemaligen Schulsäle als Sitzungssaal der Gemeinde und als Vereinsraum; ab den 1980er Jahren weitere öffentliche Nutzungen (Trauungszimmer, Übungsräume von Spielmannszug und Musikschule, Gemeindebücherei)

Das Rote Schulhaus wird unter Denkmalschutz gestellt.

2003

Fertigstellung des neuen Rathauses: Der Sitzungssaal im Roten Schulhaus wird nicht mehr benötigt. Erste Planungen für eine umfassende Renovierung beginnen.

Umbau des Roten Schulhauses zum neuen Bürgerhaus

Einweihung und Tag der offenen Tür am 26. Januar