Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Stephanskirchen  |  E-Mail: poststelle@stephanskirchen.de  |  Online: http://www.stephanskirchen.de

Nähere Informationen zu diesem Artikel erhalten Sie im Rathaus von Frau Raml

Ausstellungseröffnung 13.11.2014 - Prof. Dr. Georg Kraus: 780 Jahre Schloss Rosenheim

 

Die Schlossbergkuppe gilt als der historisch bedeutendste Platz der Gemeinde Stephanskirchen. Hier stand ab Anfang des 13. Jahrhunderts das Schloss Rosenheim, das über ein halbes Jahrtausend lang der Verwaltungs- und Gerichtssitz der Region Rosenheim war. - Ab 14. November 2014 erinnert nun eine Ausstellung im Rathausfoyer an das geschichtsträchtige Schloss, das im Jahr 1234, also vor 780 Jahren, zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde.

 

Schon seit 1984, seit mittlerweile 30 Jahren, besteht die Parkanlage mit Aussichtspavillon auf der Schlossbergkuppe. Eine Bürgeraktion konnte damals eine Bebauung des historischen Ortes verhindern. Die Ausstellung wird von Professor Dr. Georg Kraus gestaltet, der dabei von Heimatpfleger Karl Mair unterstützt wird. Bis 23. Dezember 2014 ist die Ausstellung im Foyer des Rathauses während der üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen. - Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 13. November, um 19 Uhr statt. – Alle Bürger sind herzlich dazu eingeladen.

 

 

drucken nach oben