Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Stephanskirchen  |  E-Mail: poststelle@stephanskirchen.de  |  Online: http://www.stephanskirchen.de

Nähere Informationen zu diesem Artikel erhalten Sie im Rathaus von Herrn Plankl

Feuerwehr Schloßberg: Drehleiterfahrzeug eingeweiht

Drehleiter

Am Sonntag, den 12. Oktober wurde das neue Drehleiterfahrzeug für die Feuerwehr Schloßberg offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Einweihung erfolgte unter Beteiligung aller gemeindlichen Ortsfeuerwehren, des Gemeinderates und zahlreicher Ehrengäste.

 

Pfarrer Fabian Orsetti segnete das geschmückte Rettungsgerät nach dem feierlichen Gottesdienst, bevor sich die Bevölkerung von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeuges überzeugen konnte. Dabei nutzten viele die Gelegenheit, mit der Drehleiter bis zu 30 m in die Höhe zu fahren und einen sonnigen Panorama-Rundumblick auf den Schloßberg zu werfen.

 

An den Kosten von rund 605.000 Euro hat sich die Feuerwehr Schloßberg mit einem beträchtlichen Eigenanteil von 50.000 Euro beteiligt und auch der Staat leistete einen Zuschuss von 192.500 Euro.

 

Die Einsatzausstattung des Feuerwehrfahrzeuges DL 23/12 wird durch die neue spezielle Gelenkdrehleiter maßgeblich erhöht. Das bedeutet, es können einerseits kompliziertere Brände gelöscht aber auch deutlich leichter Menschen aus Häusern geborgen werden.

 

drucken nach oben