Nähere Informationen zu diesem Artikel erhalten Sie im Rathaus von Frau Bauer

Herbert A. Rothmayer-Stiftung

Mit Wirkung zum 01.01.1991 errichtete Herbert A. Rothmayer die öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Stephanskirchen. 1912 wurde der Stifter im Ortsteil Westerndorf geboren. Aus dem 2. Weltkrieg kehrte er verwundet zurück und schloss sein Studium der Wirtschaftswissenschaften ab. In den 50er Jahren gründete Herbert Rothmayer in München seine Bauträgerfirma und trug mit dem Bau einiger tausend Wohnungen bewusst dazu bei, die nach dem Krieg herrschende Wohnungsnot zu lindern. Enormer Fleiß, großes Können und Glück führten zu bemerkenswertem beruflichem Erfolg, der ihm letztlich auch zu Wohlstand verhalf. 1977 ging er in den Ruhestand und verbrachte die letzten Jahre vor seinem Tod im Dezember 2003 in seiner Heimatgemeinde Stephanskirchen.

Mit seiner Stiftung wollte Herbert Rothmayer seinen Dank zum Ausdruck bringen, dass er heil aus dem Krieg zurückgekehrt war. Die vielen Menschen, die unsere Heimat wieder aufbauten, im Alter aber oft nur eine bescheidene Rente erhalten, wollte er mit seinen finanziellen Möglichkeiten unterstützen. Darüber hinaus sollte die Stiftung bedürftige junge Menschen aus Stephanskirchen mit überdurchschnittlicher Begabung fördern, ebenso Zusammenkünfte von Senioren fördern und auch wirksame Altershilfe leisten. Zuschüsse sollten auch die Kirchenstiftungen am Ort für die Erhaltung religiöser Denkmäler und die Förderung religiösen Brauchtums erhalten.

Für seine außerordentlichen Verdienste um die Heimatgemeinde wurde Herr Rothmayer –posthum- mit der Bürgermedaille geehrt. Auch seine Ehefrau Elisabeth betrachtete die Stiftung immer als Herzensangelegenheit und erhöhte durch großzügige Zustiftung die Hilfsmöglichkeiten. Sie erhielt als Anerkennung und Dank für ihr vorbildliches bürgerschaftliches Engagement 2004 ebenfalls die Bürgermedaille verliehen. Sie verstarb am 11. April 2017. Die Stiftung wird nun im Sinne der beiden verstorbenen Gründer von einem Stiftungsrat und einem Sitftungsvorstand weitergeführt.

So erhalten gemäß dem Stiftungsgedanken seit Jahren ältere Bürger mit besonders niedrigem Renteneinkommen Zuschüsse. Alleinerziehenden berufstätigen Elternteile erhalten finanzielle Unterstützung für die nachmittägliche Betreuung ihrer Kinder. Zuwendungen bekommen auch die beiden Pfarrkirchenstiftungen in Schloßberg sowie Stephanskirchen-Haidholzen. Das Sozialwerk Stephanskirchen erfährt gleichfalls laufende Unterstützung, sowie die vier ortsansässigen Kindergärten und die beiden Schulen.

Die Auswahl der Begünstigten für solche Stiftungszuwendungen wird übrigens immer innerhalb des sogenannten Stiftungsrates besprochen. Gemeinschaftlich wird entsprechend dem Stiftungszweck entschieden.

Im Laufe der zwei Jahrzehnte ihres Bestehens konnte die Stiftung insgesamt einen hohen sechsstelligen Betrag ausschütten.

Die Herbert A. Rothmayer-Stiftung bereichert so seit vielen Jahren das gesellschaftliche, kulturelle und kirchliche Leben in unserer Gemeinde und der große Lebenswunsch von Herbert A. Rothmayer hat sich erfüllt:
Den Menschen seiner Heimatgemeinde etwas von dem Glück und dem Erfolg, den er selbst in seinem Leben hatte, weiter zu geben.