Förderung Lastenräder & Fahrradanhänger

Aufkleber Lastenrad

Aufgrund des Beschlusses des Umwelt- und Verkehrsausschusses vom 05.07.2022 ist zum 01.08.2022 eine neue „Förderrichtlinie der Gemeinde Stephanskirchen zur Anschaffung von Lastenrädern“ in Kraft getreten.

Die Gemeinde Stephanskirchen bezuschusst mit bis zu 500 € den Kauf eines Lastenrades (max. 20 % des Verkaufspreises) und mit bis zu 100 € den Kauf eines Fahrradanhängers (max. 30% des Verkaufspreises; Kinder-/Lastentransport). Das Förderprogramm hat zum Ziel, zur Reduktion der Belastung durch PKWs in der Gemeinde Stephanskirchen und damit zum Klimaschutz beizutragen. Lastenräder eignen sich sehr gut für den innerstädtischen Verkehr, denn sie fahren geräuschlos und emissionsfrei. Außerdem bieten sie viel Stauraum und benötigen gleichzeitig weniger Platz als ein PKW. Auch mit Fahrradanhängern lassen sich Erledigungen mit dem Rad anstatt mit dem PKW verrichten.

Interessierte Stephanskirchner Bürger, die sich ein Lastenrad oder einen Fahrradanhänger zulegen möchten, finden untenstehend zum Download die Förderrichtlinie mit den Förderbedingungen, sowie den Antrag auf Förderung. Für weitere Fragen steht Ihnen die Stephanskirchner Klimaschutz- und Mobilitätsmanagerin, Frau Weber, unter 19@stephanskirchen.de, zur Verfügung.