Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Stephanskirchen  |  E-Mail: poststelle@stephanskirchen.de  |  Online: http://www.stephanskirchen.de

Nähere Informationen zu diesem Artikel erhalten Sie im Rathaus von Frau Pollinger

Asylbewerber werkeln mit dem Bauhof

Asylbewerber

Der Asyl-Standort Kragling wurde als einer der ersten gemeindlichen Unterkünfte im März 2016 bezogen. Seither wohnen dort 24 Asylbewerber aus Syrien und Afghanistan. Nach den ersten Wochen des Ankommens in unserer Gemeinde wurde nun vor kurzem rund um’s Haus fleißig gewerkelt.

Die Syrer haben sich ihren eigenen Garten mit Steinen, Blumen und Kräutern angelegt und so ihr eigenes Refugium gestaltet, welches sie ein bisschen an ihre Heimat erinnert. Der Bauhof hat - zusammen mit einigen Asylbewerbern - indessen eine kleinere Unterstellmöglichkeit aus Holz geschaffen. In zwei Tagen entstand ein überdachtes Holzhäuschen, so dass nun die Mülltonnen, Gartengeräte und andere Kleinigkeiten untergebracht werden können. Nach diesen Prototypen sollen nun auch in den weiteren Unterkünften diese Unterstellmöglichkeiten geschaffen werden.

 

drucken nach oben